Die OGS geht Eislaufen

27.02.2024

Am Faschingsdienstag den 13.02.2024 saßen allen Kindern des offenen Ganztags der Albert-Schweitzer-Schule die Karnevalstage in den Knochen. Sie hatten getanzt, gelacht und wurden beim Neusser Straßenkarneval mit Süßigkeiten nahezu überschüttet. Es musste eine Aktivität her, die sowohl eine Möglichkeit bietet sich körperlich noch einmal so richtig zu verausgaben aber zeitgleich die erhitzte Karnevalsstimmung allmählich runterkühlen lässt. Nach einigen Überlegungen war klar, den perfekten Cool-Down findet man nur in der Eissporthalle in Reuschenberg, welche praktischer Weise in unmittelbarer Nähe zur Albert-Schweitzer-Schule liegt.

Am Dienstagmorgen frühstückten die Kinder gemeinsam und machten sich danach auf den Weg zur Halle. Vor Ort angekommen checkten sich alle Kinder ein und im Handumdrehen hatte jeder ein paar Schlittschuhe an den Füßen. Die ersten Schritte auf dem Eis waren schnell getan und bevor wir Erzieher drei mal „Eishockeyschläger“ sagen konnten hatte jedes Kind seinen individuellen Stil für sich entdeckt. Von der kleinen Eisprinzessin über den Schlittschuhkünstler bis hin zur Eishockey Kanonenkugel war alles dabei. Egal ob sie schnell oder langsam unterwegs waren, der Spaß stand allen Kindern ins Gesicht geschrieben.

Nachdem sich alle Beteiligten verausgabt hatten traten wir den Rückweg in Richtung Albert-Schweitzer-Schule an, wo bereits ein warmes Essen auf die Kinder wartete. Danach verlief der Alltag im offenen Ganztag wieder in gewohnten Bahnen und die Kinder können auf das Eislaufen als vollen Erfolg zurück blicken.