Pädagogisches Gesamtkonzept

Grafik Einschulung

Die Schuleingangsphase wird jahrgangsbezogen durchgeführt.
Eine individuelle Förderung wird durch zusätzliches Übungsmaterial, standardisierte Diagnosen und weitere Förderstunden (Deutsch, Mathematik, Sport, Feinmotorik) gewährleistet.

Wir bieten darüber hinaus einer Gruppe von Schüler/-innen täglich einen zwanzigminütigen Frühförderkurs vor Unterrichtsbeginn an (von 07:50 Uhr – 08:10 Uhr).

Grafik - Kultur

Kulturelle Bildung

Wir fördern eine kulturelle Bildung, indem wir regelmäßig außerschulische Lernorte wie den Kinderbauernhof, das Stadtarchiv, das Landestheater und das Clemens-Sels-Museum in unsere Unterrichtskonzeptionen mit einbeziehen.

Musikalische Bildung

Für die Jahrgänge 1 und 2 wird das Projekt der städtischen Musikschule Neuss „Jedem Kind seine Stimme“ angeboten. In den Unterricht der 2. Klassen ist das Projekt „Jedem Kind sein Instrument“ zusätzlich integriert.

Offene Ganztagsschule

Die Angebote der Offenen Ganztagsgrundschule unterstützen den schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Im Anschluss an den Unterricht erhalten die Kinder in unserer Mensa ein warmes Mittagessen. Das OGS-Personal legt hierbei Wert auf ein kooperatives Miteinander.

Am frühen Nachmittag beginnen die Lernzeiten inklusive Hausaufgabenbetreuung. Diese werden durch qualifiziertes OGS-Personal oder LehrerInnen betreut. Das Personal der OGS achtet darauf, dass den Bedürfnissen der Kinder nach Erholung, angeleiteten Angeboten und freier Spielzeit Sorge getragen wird.

Außerdem wird der Nachmittag mit AG´s und päd. Angeboten gestaltet, wobei hier ein großes Augenmerk auf die Entwicklung des Sozialverhaltens gelegt wird. In der Regel beginnen die AG´s kurz vor den Herbstferien.

Kurse und AGs

Über Kurse wie Kreativwerkstatt,  Entspannung, Bonsaiclub, freie Sportangebote, rund um den Ball, Fußball, Multiball, Textiles Gestalten, Tanzen, Perlenwerkstatt und Judo bieten wir allen Kindern ein breit gefächertes freiwilliges Angebot im Nachmittagsbereich an.

Kontakt zu uns:

Leitung OGS
Frau Borowczyk
(Bitte Termine telefonisch mit der OGS absprechen: 02131/904718 oder unter per mail)

Zuständige OGS-Fachkräfte:

Frau Stübben, Frau Goldbach und Frau Musajwa

Externe Unterstützung

Wir beziehen gerne Eltern in die Mitarbeit unserer Schule ein: Leitung der Schülerbücherei, Lesemütter, Unterrichtsgänge und Arbeitsgruppen zu aktuellen Themen der Schulentwicklung.

Senioren und Seniorinnen der Stiftung Bü.NE bieten, bei Bedarf Kindern ein- bis zweimal pro Woche eine 60-minütige Einzelförderung an.