Projekttag – Ein ganz normaler Tag

25.04.2023

Am 25. April konnten unsere Albert-Schweitzer-Kinder sich an 6 Stationen erproben, wie „normal“ es sich anfühlt, wenn man eine körperliche Einschränkung hat, wie zum Beispiel eine Armverletzung, Geh- oder Sehbehinderung.

Gemeinsam mit allen Eltern-Helfern haben wir auf dem Sculhof gestartet und das Lied „Ich bin anders als du!“ gesungen. Dann haben sich alle auf 6 Stationen verteilt:

An Station 1 sind die Kinder im Rollstuhl durch einen Parkour gefahren.

Station 2 war das Laufen mit Gehhilfen. Die Kinder haben probiert, mit Krücken Trepp auf und ab zu laufen, sowie sich einbeinig auf eine Bank zu setzen.

Bei der 3. Station wurden die Kinder mit einer Blindenbrille auf einem Tandemfahrrad über den Schulhof gefahren.

An Station 4 wurde den Kindern Gewichtswesten, sowie Arm- und Beinmanschetten angelegt. Mit viel Übergewicht haben sie verschiedene Übungen am Klettergerüst ausprobiert.

Station 5 war der Hindernislauf mit Blindenstock und Blindenbrille.

Bei der 6. Station konnten die Kinder verschiedene Übungen für Armverletze durchführen, wie zum Beispiel das Schreiben mit Füßen auf Papier, etwas Greifen, Legen und Zerreißen mit den Füßen ganz ohne Arme natürlich.

Zwischendurch hat uns die OGS mit einem köstlichen Buffet versorgt. Es war ein rundum bewegter, spannender und schöner Tag für alle!